Dienstag, 29. September 2009

Några frågor?

zu Deutsch: "Gibt es Fragen?" Diese Frage und weitere Kommentare wie: "Was denkst du darüber?", "Reflektiere doch mal", "wie hast du dich hierbei gefühlt" oder "lasst uns über Folgendes sprechen" sind nur Beispiele von Sätzen, die ich gestern und heute bereits gefühlte 95858377052049 Mal gehört habe. Äm... Moment mal... Psychologie war erstes Semester. Und meine innerliche Antwort ist inzwischen: "nein, verdammt und jetzt lass mich endlich in Ruhe!". Natürlich habe ich diese bisher nicht ausgepsprochen. Wie ihr wohl raushören könnt, bin ich bereits nach zwei Tagen sichtlich genervt von der Anästhesie. Obwohl dies noch nie ein Fach war, für das ich jemals großes Interesse verspürt hatte, war ich trotzdem zu Beginn relativ interessiert. Ich dachte: man weiß ja nie, vielleicht sind manche Fächer doch interessanter, als sie scheinen. Fehlalarm. Der größte Störfaktor dieser ganzen Geschichte ist unser außerordentlich motivierter und mitteilungswütige Assistent Niclas. Eigentlich tue ich ihm Unrecht, wenn ich mich über ihn aufrege, denn der letzte Satz war total ernst gemeint. Er ist wirklich bemüht und versucht uns auch wahnsinnig viel zu erklären, aber: er redet. Und zwar nicht einfach so wie jeder Mensch mal ab und zu redet, nein, er redet DEN GANZEN TAG - den hela dagen! Keine Minute des Tages werden wir von ihm verschont. Das Ganze begann gestern morgen. Der erste Tag sollte ein theoretischer werden. So hatten wir drei - Inas, Homa und ich erst mal den ganzen Tag Seminare bei Niclas. Niclas macht sowas zum ersten Mal und ist deshalb offensichtlich bemüht, alles besonders sorgfältig und richtig zu machen. Was dazu führt, dass er sich wie ein Babysitter verhält. Nicht nur während der Seminare, nein, auch während der Pausen meint er, uns betreuen zu müssen. Was wiederum dazu führt, dass wir im Prinzip garkeine Pausen haben. Wenn es "nur" gemeinsam essen wäre, wäre das Problem ja garnicht so groß, nur: selbst während dieser Tätigkeiten hört er nicht einmal auf mit Reden und Fragestellungen. Die Krönung war das heutige Mittagessen, als er, während er genüsslich seinen Salat kaute, uns zu erklären versuchte, warum man Patienten denn während der OP einen Blasenkatheter legt. Da dachte ich nur noch: **** **** ******* *** ***** ******! **** *** **** **** ***** *** ** **** *****? (dieser Kommentar wurde aus Jugendschutz-rechtlichen Gründen zensiert). Es ist wirklich unglaublich. Dieser unbremsbare Rededrang scheint ne ganz spezifische Anästhesistenkrankheit zu sein. Dadurch müssen sie wohl kompensieren, dass sie sich mit ihren Patienten nur so wenig unterhalten können. Ich glaube, meine Mum weiß, wovon ich spreche *g*. Sie bräuchten eigentlich garkeine Narkose, sie hätten sogar die Fähigkeit, ihre Patienten in den Schlaf zu reden. Naja. Ich merke, wie sehr es mich momentan anstrengt, den ganzen Tag konzentriert aktiv zuzuhören, um möglichst viel zu verstehen. In seiner Muttersprache kann man ja auch passiv zuhören, aber hier geht das nicht, weil sonst krieg ich garnichst mit. Und das ist wahnsinnig anstrengend. Wenn ich dann nicht mal zwischendurch kleine Pausen habe, dann.... *aah*.
Heute war dann praktischer Tag - OP. Juhu. Eigentlich ist OP ja toll, eigentlich freut sich das Lenschn doch über sowas. Recht habt ihr. Allerdings hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, auf der falschen Seite der Abdeckung zu stehen. Bei einem Patienten habe ich nen Zugang gelegt, bei nem anderen die Gasmaske gehalten und versucht zu intubieren - es blieb bei nem Versuch. Achja, Magensonde hab ich noch geschoben. Sonst sind wir nur rumgestanden und mussten uns Niclas Gerede fügen. Die letzen zwei Stunden übernahm ich dann die Schreibarbeit, damit ich zumindest ein bisschen etwas zu tun hatte - fünfminütig überträgt man Puls und Blutdruckwerte in ein dafür vorgesehenes Schema und alle 15 Minuten werden weitere Parameter übertragen. Man ist das langweilig! Und außer n bissl mal an dem Gas drehen und ab und zu mal bissl von dem oder dem nachspritzen machen die auch nix *arg*. Und dann kommt ständig Niclas: "Det här är också mycket spännande..." (Das hier ist auch sehr spannend...) - da könnte ich ihn glatt mit nem Hammer selbst in Narkose versetzen, damit ich endlich mal meine Ruhe habe. Ich saß also da, schaute auf die Uhr und betete zu Gott (ok, Scherz), es mögen wieder fünf Minuten vorüber sein, damit ich wenigstens ein paar Zahlen auf ein doofes Blatt Papier kritzeln kann. Ab und zu erhaschte ich sehnsüchtigen einen Blick auf das Operationsfeld, aber es half alles nichts. Bis vier Uhr hätte ich eigentlich bleiben sollen, um halb vier fragte ich, ob ich gehen darf (wg. Sprachkurs *höhö*), weil ne weitere halbe Stunde hätte ichs echt nicht ausgehalten. Ich wäre auf dem Stuhl, sitzend gestorben - aus Langeweile. Also Sandmännchen/Gasmann (bzw. Frau) werd ich sicher nicht (, wenn ich groß und stark bin). Nee, lass mal. Außerdem kriegt man da Hämorrhoiden vom vielen Sitzen, hohen Blutdruck vom vielen Kaffeetrinken und Nervus ulnaris-Probleme vom vielen mit-dem-Ellenbogen-auf-der-Schreibablage-abstützen. Ich bevorzuge eindeutig die andere Seite der Abdeckung =) Da, wo's noch richtig was zu sehen gibt =) Da, wo man auch was tut =) Da, wo's toll ist =)
Ok, genug geträumt, zurück zur Realität. Hab ich schon erzählt, dass wir heute bereits um 7:30 antanzen mussten? Bzw. um 7:30 mussten wir bereits fertig umgezogen im Konferensrummet erscheinen, in welchem dann die Intensivpatienten besprochen wurden (mit welchen wir eh keinen Kontakt haben). So viel dazu. Und das Allerschlimmste: Dieser Kurs geht zwei Wochen. ZWEI WOCHEN *hülfe*!!! Womit habe ich das nur verdient *schnüff* =( Noch vor ner Woche dachte ich, ich würde evtl. mal gerne ne Famulatur in der Anästhesie machen. Weil man lernt da durchaus wichtige Dinge. Auch die Betreuung von Intensivpatienten finde ich sehr spannend, aber diese ganze Narkoseüberwachung *schnarch*. Ich würde es wahrscheinlich nicht überstehen, vier Wochen vor diesen blöden Bildschirmen zu verbringen...
Eben war mein erster Sprachkurs. Nachdem meine Bewerbung (wie bereits erzählt) für Wohnheimplatz, Sprachkurs u.a. nie angekommen ist, war ich entsprechend nicht in einem Kurs angemeldet. Die anderen schon und zwar im Anfängerkurs, da es hieß, dass man für den Fortgeschrittenenkurs (A2) mindestens 2 Jahre Spracherfahrung haben müsse. So. Sie waren auch ein Mal dort und stellten aber fest, dass dort an einem Abend lediglich das ABC und Zählen bis 10 geübt wurde. Okäj, n bissl weiter sind wir dann schon. Die einzige Möglichkeit, in den A2-Kurs zu kommen, bestand darin, eine schriftliche Prüfung (à 2,5 Stunden) zu bestehen, die vorletzte Woche geschrieben wurde. Wir gingen also einfach mal dort hin und schrieben sie mit. Verlieren konnten wir ja nix ;) Da ich jedoch nicht mal auf der Liste für den Anfängerkurs stand, entwickelte sich die ganze Angelegenheit etwas komplizierter und es kostete mich eine heftige Diskussion mit der überaus zickigen Verantwortlichen. Aber letztendlich durfte ich mitschreiben und hatte somit heute den ersten A2-Kurs. Die besten 26 dürfen nun den B1-Kurs besuchen. Wir bekamen die Klausuren ausgeteilt und ich stellte fest, dass mir 6 Punkte unterschlagen wurden und somit rutschte ich nun genau auf die Grenz-Punktzahl, um in den B1-Kurs zu wechseln - mir wurde die Wahl gelassen. Da der heutige Kurs aus: "Wir sprechen über das Wetter" - und "sprecht mir mal alle nach: 'heute ist es wolkig und der Wind bläst'" - bestand, entschied ich mich, die Chance zu nutzen und zu hoffen, dass der B1-Kurs vielleicht etwas besser ist. Bin dann also direkt in der ersten Pause wieder gegangen und werde am Donnerstag in den anderen Kurs reinschauen. Hoffe, dort lernt man mehr.
Sonst soweit nix Neues.
Oh doch: heute Morgen waren's 5 Grad, als ich das Haus verließ =o] Ich glaube, der Herbst kommt...
Liebste Grüße,
Lena =o]

6 Kommentare:

Mira hat gesagt…

Um 7:30? Waaaaaaaaaaaaas, soooooo spät? Das ist ja Schinderei *wechlol*

Mira hat gesagt…

ähm ich meinte natürlich früh, nicht spät *G*

*lenschn* hat gesagt…

hahaaa banane

Joa hat gesagt…

you're gettin lazy......
Aber - nehmen wir das mal als gutes Zeichen.
Oder bist du hinter dem OP-Tuch, den Kopf auf dem Überwachungsbogen, die Narkosedämpfe süß in der Nase, in einen 1000jährigen Schlaf gefallen? Oh dear.

Andi hat gesagt…

Lebst du denn noch ? ;) Schon lange nix neues mehr gelesen ^^

Andi

Matthias hat gesagt…

mensch, lena, so ein blog will gepflegt werden. also wirklich :)!

Kommentar veröffentlichen