Sonntag, 20. September 2009

Grüße aus Strömstad

Liebe Grüße sende ich euch heute aus dem schönen Fischerstädtchen Strömstad, der nördlichsten Stadt an der schwedischen Westküste, ganz nahe der norwegischen Grenze. Um ca. 20:15 bin ich zusammen mit meinem Kommilitonen Pétur angekommen, die Busfahrt dauerte zweieinhalb Stunden. Bei unserer Ankuft war es leider schon dunkel, so dass man nur einen begrenzten Eindruck bekommen konnte, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut! Ich hoffe, dass wir in den nächsten zwei Tagen auch etwas Freizeit haben werden, sodas wir uns ein bisschen was von dem Städtchen anschauen und natürlich auch fleißig Fotos machen können. Pétur war wohl schon mehrmals hier, von daher habe ich einen ausgezeichneten "Stadt-Führer" ;). Ich sitze gerade auf dem Bett in meinem erstaunlich großen Zimmer, direkt im Krankenhaus. Ist total super - das heißt, ich kann morgen relativ lange schlafen, dann frühstücken und duschen und dann direkt auf Station laufen. Super =) Um acht Uhr beginnt dann dort unser Tag. Werden wohl morgen in der chirurgischen Sprechstunde sein und übermorgen im OP. Wäre ja super, wenns tatsächlich mal was zu sehen gäbe ;)

Am Freitag war unser Krebsessen. Es gab aber nicht nur Krebse, sondern auch leckere Salate und als Nachtisch selbstgemachte Kanelbullar. Corinna hatte ein Rezept und sie wurden richtig gut! Die Attraktion des Abends waren aber trotz allem die Krebse. Nun weiß ich auch endlich, wie man solche Dinger isst ;) Ich erinnere mich an lustige Restaurantbesuche während des Kroatien-Urlaubs, wo ich dieser Aufgabe relativ ratlos gegenüberstand *g*. Die anfängliche Hemmung, den Schwanz vom Rest zu trennen, verflog jedoch rasch und so wurde fleißig geknackt, gepuhlt und gefuttert *g*.
--> so sahen sie ungefähr aus. Aber schon bisschen traurig, wie groß die teilweise sind und wie wenig man letztendlich davon isst. Aus den Scheren kann man auch etwas Fleisch gewinnen. Hatten auch Dips dazu gemacht, war echt lecker! Mit dem schwedischen Trinklied hat's nicht so gut geklappt ;) Wir habens zwei mal tapfer probiert und sind dann doch auf deutsche umgestiegen ;)
Habe heute versucht, mit Picasa Fotos hochzuladen, hab's aber irgendwie nicht hingekriegt. Werde mir da mal professionelle Hilfe suchen und dann gibt's auch hiervon Fotos ;) War ein richtig netter Abend.
Konnte aber leider nicht so lange bleiben, da ich ja am nächsten Morgen um neun Uhr bereits im Mölndal Sjukhus in der Notaufnahme der Orthopädie meinen zweiten Dienst antreten sollte. Dieser Tage entpuppte sich als sehr interessant und lehrreich. Ich war den ganzen Tag zusammen mit Inas unterwegs und so machte sie bei einem Patient die Anamnese während ich untersuchte und beim nächsten Patient wechselten wir. Das machte es für mich viel einfacher, da ich die Sicherheit hatte, dass wenn ich etwas nicht verstehe, sie trotzdem alles versteht und wir so insgesamt keine wichtigen Informationen verpassen. Unser erster Patient ist am Tag zuvor beim Arbeiten im Garten mit der Hand gegen einen Stein geschlagen und es zeigte sich, dass er sich den äußersten Mittelhandknochen gebrochen hatte. Der Bruch wurde reponiert und dann eingegipst für drei Wochen. Als der Patient fertig versorgt war, zeigte mir Inas, wie ein Arztbrief aufgebaut ist und was alles rein muss. Wir formulierten dann zusammen den Brief aus und ich diktierte ihn dann. Beim nächsten Patient versuchte ich dann alleine alles auszuformulieren mit Hilfe des ersten Diktats und wir korrigierten es dann noch einmal zusammen, bevor ich es dann diktierte. So diktierte ich also meine ersten zwei Arztbriefe. Das hat mir echt richtig viel gebracht und ich war ganz schön froh, dass sie so geduldig mit mir war =) Haben noch viele andere Patienten gesehen, auch viele Frakturen und wir halfen auch, eine Radius-Fraktur zu reponieren. Der Tag hat echt Spaß gemacht und um viertel nach vier durften wir dann etwas früher gehen (eigentlich bis fünf Uhr).
Abends traf ich mich dann wieder mit den anderen Austauschstudenten bei Irenas neuem Zuhause, sie wohnt bei einer schwedischen Familie mit in deren Haus - ein waaaahnsinnig tolles Haus! Relativ alt, Holzboden, überall Holzbalken, Steintreppe usw. echt richtig schön! Später sind wir dann noch in eine Bar gegangen und haben dort n Bier getrunken. Aber ich war ziemlich müde von der vergangenen Woche, so dass ich um ein Uhr wieder nach Hause gefahren und tot ins Bett gefallen bin.
Den heutigen Tag habe ich dann ruhig angehen lassen und habe außer bisschen einkaufen und lesen nix groß gemacht.
Jetzt bin ich gespannt auf die kommenden zwei Tage hier in Strömstad.
Morgen oder übermorgen mehr =)
*winx*

2 Kommentare:

Mira hat gesagt…

Hallo Lenschen
mein Zimmer wird gerade geputzt, deshalb habe ich ein bisschen Zeit, deine ganzen Einträge mal wieder zu lesen.
Ich hoffe, dass es dir gut geht und deine Kliniktage immer interessanter werden. Das mit dem Volleyball ist ja klasse *acuhwill* obwohl es hier am Strand ein Beachvolleyballnetz gibt, konnte ich niemanden überreden, mit mir spielen zu gehen :-( Im Sport haben wir nur einmal Ball über die Schnur gespielt, kennst du das noch? Naja. Eine wunderschöne Woche wünscht
Mira

*lenschn* hat gesagt…

Hej du!

Schön, mal wieder was von dir zu hören =) Ich habe gerade noch ein paar Minuten Mittagspause. Bin heute in der Chirurgie-Sprechstunde. Bisher einige Krampfader-Patienten und son paar Darmgeschichten (Pilonidalsinus, Hämorrhoiden...). Jetzt nicht so die mega spannenden Krankheitsbilder, aber mein "handledare" ist total nett. Ein eigentlich pensionierter Arzt aus Norwegen, der aber noch n bisschen nebenher arbeitet. Sind alle ziemlich nett hier und es ist ein recht kleines Krankenhaus. Morgen werden wir dann im OP sein. In dem einen OP-Saal steht an:
- Leistenhernie
- Leistenhernie
- Krampfadern
- Krampfadern
- Leistenhernie
- Leistenhernie

und im anderen Saal: 6 x Leistenhernie *g*. Da werden wir wohl morgen nachmittag Experten für sein. Das Interessante ist aber, dass die das hier in Lokalbetäubung machen, in meiner Famu wurde das immer in Vollnarkose gemacht. Also mal schauen ;)
Wie lange bisde denn noch in Kur?

lg, Lena =o]

Kommentar veröffentlichen